Geschichte

 

Wo die stimmliche Reise begann

Unser Chor wurde im Jahr 2006 von Beat Häfliger, dem Pastoralassistenten der Kirchgemeinde Sachseln, gegründet. Dabei bat er Thommy Pfenniger um Unterstützung, welcher über 10 Jahre als Bassist im Chor tätig war und heute noch gelegentlich als treuer Freund im Chor anzutreffen ist.

Mit der offiziellen Vereinsgründung im Jahr 2012 wurde der «Jugendgospelchor Sachseln» in «Gospelchor Sachseln» umbenannt.
Zu Beginn bestand der Chor vorwiegend aus Sachsler Oberstufenschüler. Inzwischen singen Sänger/innen aus Obwalden, Nidwalden und Luzern, im Alter von 17 bis über 50 Jahren mit. Zum Repertoire des Chors gehören vorwiegend Gospellieder, Popsongs und Evergreens. Vor weiteren musikalischen Herausforderungen scheuen wir uns nicht. Das bewies das Jahreskonzert «WE WILL ROCK YOU» im Jahr 2016 sowie das Weihnachtskonzert 2019 mit der Musikgesellschaft Alpnach.

 

Frühlingskonzert 2018


Mit Freude publizieren wir hier den Artikel, welcher die Pfarrei Sachseln über unseren Auftritt geschrieben hat:

 Erstmals seit seiner Gründung im Jahr 2006 darf der Gospelchor Sachseln heute über 25 aktive Mitglieder zählen. Dies ist der im Herbst 2017 gestarteten Aktion zur Anwerbung von neuen Mitgliedern zu verdanken. Beim Frühlingskonzert im vollbesetzten Pfarreiheim zeigte der Chor stolz die vielen neuen Gesichter.

Chorleiterin Judith Galliker schaffte es, innerhalb kürzester Zeit in den neuen Mitgliedern die Leidenschaft für den Gospelgesang zu wecken. So war das Frühlingskonzert für die vielen Besucherinnen und Besucher ein grosser Genuss. Gekonnt und voller Freude sang der Chor eine ganze Palette verschiedenster Lieder. Für alle war etwas dabei: fröhliche, schnelle aber auch besinnliche Songs. Für die wunderschöne musikalische Darbietung gab es zum Schluss Standing Ovations.

 

Zusammenarbeit mit Fleur Magali Vorkart

2015 - Single Peaceful Land

In der Vergangenheit durften wir mit der Schweizer Sängerin «Fleur Magali», welche in Nidwalden aufgewachsen ist, das Lied «Peaceful Land» im Tonstudio aufnehmen. Die Arbeit im Studio sowie die Aufnahme für das Video waren eine aussergewöhnliche Erfahrung.

2017 - Neue CD "Homeless"

Nach einer intensiven Einstudierungsphase und einigen Tagen im Gabriel Recording Studio in Stalden, erschien 2017 die neue CD "Homeless" von Fleur Magali Volkart. Das Album besteht aus 15 berührenden und packenden Songs, die Fleur Magali Volkart geschrieben und mit einer tollen Band aufgenommen hat. Die Arrangements für den Chor hat der Studioinhaber Thomas Gabriel geschrieben und wir, der Gospelchor Sachseln, durften den Chorpart einsingen.

Es hat uns gefreut, nach den Studioaufnahmen auch das Eröffnungskonzert an der Rosen- und Kulturwoche in Bischofszell und die CD-Taufe im Neubad Luzern gesanglich begleiten zu dürfen.

 
 

Zeitungsartikel

ObwaldnerZeitung-20190409_edited.jpg

2019 - Ein Hauch von Afrika in der Pfarreikirche

20170701_Obwaldner-Zeitung.jpg

2017 - Mit Fleur Magali unterwegs

20150411-NOZ_edited.jpg

2015 - Gospelmesse zum Abschied

20141027-NOZ.jpg

2014 - Gospelchor betritt den Walk of Fame

 

Folgen

©2020 Gospelchor Sachseln  |  Impressum