top of page

Geschichte

Geschichte: Unser Chor

Wo die stimmliche Reise begann

Unser Chor wurde im Jahr 2006 von Beat Häfliger, dem Pastoralassistenten der Kirchgemeinde Sachseln, gegründet. Dabei bat er Thommy Pfenniger um Unterstützung, welcher über 10 Jahre als Bassist im Chor tätig war und heute noch gelegentlich als treuer Freund im Chor anzutreffen ist.

Mit der offiziellen Vereinsgründung im Jahr 2012 wurde der «Jugendgospelchor Sachseln» in «Gospelchor Sachseln» umbenannt.
Zu Beginn bestand der Chor vorwiegend aus Sachsler Oberstufenschüler. Inzwischen singen Sänger/innen aus Obwalden und Luzern, im Alter von 17 bis über 50 Jahren mit. Zum Repertoire des Chors gehören vorwiegend Gospellieder, Popsongs und Evergreens. Vor weiteren musikalischen Herausforderungen scheuen wir uns nicht. Das bewies das Jahreskonzert «WE WILL ROCK YOU» im Jahr 2016, das Weihnachtskonzert 2019 mit der Musikgesellschaft Alpnach oder unsere Teilnahme am schweizerischen Gesangsfestival 2022.

Geschichte: Unser Chor

Jahreskonzert 2024

"IRISH MUSIC"

Zum Konzertthema "IRISH MUSIC" präsentierten wir einen Mix aus traditionell irischen Liedern und poppigen Songs von den britischen Inseln.
Die ausgewählten traditionellen Lieder erinnerten an einen Pub-Besuch, bei dem verschiedene Mitwirkende abwechslungsweise etwas zum ungezwungenen Zusammensein beitragen haben.
Begleitet wurden wir von einem Teil der Band AED. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Bandmittgliedern Helen Maier (Violine), Raoul Morat (Gitarre) und Jonas Künzli (Kontrabass).
Geleitet wurde das Konzert von unserer Chorleiterin Noëmi Moor.

Geschichte: Unser Chor
Geschichte: Unser Chor
IMG_20240323_091439.jpg

Jahreskonzert 2023

The weather is changing

Am frühen Abend des letzten Aprilwochenendes, erlebten die begeisterten Zuhörer in der Pfarrkirche Sachseln, während einer Stunde mitreissende Gospel- und Popmusik. Der Gospelchor Sachseln lud mit dem Thema «The weather is changing» zum Jahreskonzert.
Passend zum aktuell wechselhaften Aprilwetter sang der Chor Stücke rund um das Thema Wetter. Stücke wie “Thunder”,“It’s raining men» oder “A Sky Full of Stars” wurden dafür mit bekannten Gospelsongs wie «Holy is the lamb”, «Bless the Lord” oder «Wade in the water» gemischt. Die Songtexte erzählten von aufgewühltem Wasser, stürmischen Wintereinbrüchen, nassen Regentagen und Blitzgewittern. Ebenso erzählten sie aber auch von den Lichtblicken nach einem Sturm, von warmem Sonnenschein und anderen bezaubernd schönen Momenten im Leben. Der Klang und die Freude des Chores vermochten die Gemüter der Zuhörer wie auch die grosse, voll besetzte Pfarrkirche Sachseln mühelos zu füllen.

Durch den Wechsel in der Chorleitung und dem Zugang mehrerer neuer Mitglieder im letzten Herbst, stand das letzte Jahr des Chores auch unter dem Thema «changing». Geleitet wird der Gospelchor Sachseln seit letztem Sommer von Noëmi Moor. Nach mehreren kleineren gemeinsamen Auftritten war dies nun das erste eigene Jahreskonzert unter der neuen musikalischen Chorleitung. Dieses Konzert hat gezeigt, wie gut dem neuen Team der gemeinsame Start gelungen ist.
Auch dieses Jahr wurde der Chor am Konzert instrumental professionell begleitet. Am Piano wirkte Adina Friis und für den Rhythmus war Maris Egli am Schlagzeug mit dabei.

Das Publikum dankte den Sängerinnen und Sängern des Chores, der Chorleitung und der Band mit einem langen und herzlichen Standing Ovations Applaus für dieses gelungene Jahreskonzert. Nach mehreren Zugaben verabschiedete sich der Gospelchor Sachseln mit einem irischen Segenslied vom Publikum und lies dieses Klangerfüllt in diesen Sonntagabend ziehen.

Geschichte: Mitsingen
Geschichte: Mitsingen
IMG_6534v.jpg
Geschichte: Unser Chor
Geschichte: Mitsingen

Schweizerisches Gesangsfestival Gossau 2022

Singen macht Freude!

Nach intensivem Proben und einem gelungenen Vorbereitungskonzert war es am 20. Mai 2022 soweit: wir reisen nach Gossau (SG). Auf diese erste Teilnahme an einem Gesangsfestival freuten wir uns besonders.

Am Auftrittstag wurden die Stimmen bereits auf der Zugfahrt in der frühe geweckt und eingesungen, sehr zur Freude der Mitreisenden.
Zusammen mit dem Frauenensemble Singvoll aus Basel und dem gemischten Chor XangKlang Weinfelden gestalteten wir ein Begegnungskonzert in der Friedberg Pallotti-Kapelle. Ohne das wir die beiden anderen Chöre vorher gekannt haben, kamen wir zusammen und zeigten dem Publikum je einen Einblick in unser Repertoire. So trafen drei unterschiedliche Chorstile aufeinander und boten dem Publikum Abwechslung und Freude am singen.

Nach dem Begegnungskonzert präsentierten wir drei ausgewählte Vortragsstücke dem Expertenteam im Fürstenlandsaal Gossau. Mit den a capella Liedern «I hear a voice a-prayin» von Houston Bright, dem ruhigen «The Lone Wilde Bird» von Henry Richard McFayden / Richard Burchard und «Sing alleluia, clap your Hands» von Sally K. Albrecht, zeigte der Chor den Experten drei unterschiedliche Gospelsongs. In den letzten Monaten hatte wir uns unter der Leitung von Judith Galliker intensiv auf diesen Vortrag vorbereitet. Den strengen Ohren der Experten, wollten wir etwas zu bieten haben. Das Üben hat sich ausgezahlt. Das Publikum war begeistert und im anschliessenden Expertengespräch durften wir viel Lob entgegennehmen.

Nach diesem Höhepunkt genossen wir es in die Konzerte anderer Chöre hineinzuhören, an Workshops teilzunehmen, im Zirkuszelt den Leckerbissen der Profis zuzuhören oder einfach gemeinsam mit hunderten anderen Sängern im Sängerdorf ein Lied anzustimmen.

Das nachfolgende Video zeigt den Song "Sing to the Lord" von unserem Auftritt in der Friedberg Pallotti-Kapelle.

Geschichte: Unser Chor
IMG_3866-schmal1.jpg

So Easy Wenn Du Da Bisch

von Dabu Fantastic

Bereits im Herbst 2021 durften wir den neuen Song "So Easy Wenn Du da Bisch" von Dabu Fantastic, noch vor der Veröffentlichung, einsingen.
Das hat Spass gemacht. Merci Dabu Fantastic für dieses tolle Lied!

Geschichte: Mitsingen

Proben mal anders 2020/2021

Das gemeinsame Proben war Ende 2020 und Anfang 2021 anders als gewohnt.

Durch das Probeverbot des BAG für Laienchöre konnten wir die Proben in unserem Probelokal nicht mehr fortsetzen. Trotzdem haben wir uns wöchentlich bei Onlineproben getroffen. So haben wir unsere Stimmen ganz anders als gewohnt und doch  gemeinsam gebraucht.


Dabei ist unter anderem ein Gesangsvideo zum Spiritual "All Night, All Day" entstanden.

Geschichte: Mitsingen
DSC_3450-1_edited.jpg
Geschichte: Unser Chor
Geschichte: Unser Chor

Frühlingskonzert 2018


Mit Freude publizieren wir hier den Artikel, welcher die Pfarrei Sachseln über unseren Auftritt geschrieben hat:

 Erstmals seit seiner Gründung im Jahr 2006 darf der Gospelchor Sachseln heute über 25 aktive Mitglieder zählen. Dies ist der im Herbst 2017 gestarteten Aktion zur Anwerbung von neuen Mitgliedern zu verdanken. Beim Frühlingskonzert im vollbesetzten Pfarreiheim zeigte der Chor stolz die vielen neuen Gesichter.

Chorleiterin Judith Galliker schaffte es, innerhalb kürzester Zeit in den neuen Mitgliedern die Leidenschaft für den Gospelgesang zu wecken. So war das Frühlingskonzert für die vielen Besucherinnen und Besucher ein grosser Genuss. Gekonnt und voller Freude sang der Chor eine ganze Palette verschiedenster Lieder. Für alle war etwas dabei: fröhliche, schnelle aber auch besinnliche Songs. Für die wunderschöne musikalische Darbietung gab es zum Schluss Standing Ovations.

IMG_2372-k.jpg
Geschichte: Unser Chor

Zusammenarbeit mit Fleur Magali Vorkart

2015 - Single Peaceful Land

In der Vergangenheit durften wir mit der Schweizer Sängerin «Fleur Magali», welche in Nidwalden aufgewachsen ist, das Lied «Peaceful Land» im Tonstudio aufnehmen. Die Arbeit im Studio sowie die Aufnahme für das Video waren eine aussergewöhnliche Erfahrung.

2017 - Neue CD "Homeless"

Nach einer intensiven Einstudierungsphase und einigen Tagen im Gabriel Recording Studio in Stalden, erschien 2017 die neue CD "Homeless" von Fleur Magali Volkart. Das Album besteht aus 15 berührenden und packenden Songs, die Fleur Magali Volkart geschrieben und mit einer tollen Band aufgenommen hat. Die Arrangements für den Chor hat der Studioinhaber Thomas Gabriel geschrieben und wir, der Gospelchor Sachseln, durften den Chorpart einsingen.

Es hat uns gefreut, nach den Studioaufnahmen auch das Eröffnungskonzert an der Rosen- und Kulturwoche in Bischofszell und die CD-Taufe im Neubad Luzern gesanglich begleiten zu dürfen.

Erffnungskonzert-Rosen--und-Kulturwoche.
Geschichte: Unser Chor

Zeitungsartikel

2023 - Gospelchor Sachseln bot mitreissende Klänge

2022 - Gospelchor Sachseln erhält Lob

2019 - Ein Hauch von Afrika in der Pfarreikirche

2017 - Mit Fleur Magali unterwegs

2015 - Gospelmesse zum Abschied

2014 - Gospelchor betritt den Walk of Fame

Geschichte: Mitglieder
bottom of page